Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für jene die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und ruhig ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet klar und plausibel sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *